Fiersbach

Start Ort Lage Ortsgemeinderat Aktuelles & Termine Nachlesen Dorfstübchen Förderverein Chronik Fotogalerie Firmen Vereine VG Altenkirchen Kontakt Datenschutz Impressum

Ein Dorf im Westerwald

Eine Fahrradwerkstatt und ein Erste Hilfe Kurs standen am 27.07.2018 im Rahmen der gemeinsamen Sommer-Ferien-Aktion der Ortsgemeinden Fiersbach und Hirz-Maulsbach auf dem Programm. Die Ortsgemeinden Fiersbach, Hirz-Maulsbach und Mehren bieten jedes Jahr in den Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren an. Bereits am 14.07.2018 haten die Kinder beim Baumklettern wie die Profis und auf einem Seilparcour in Mehren enorm viel Spass.

Pünktlich um 14:00 Uhr ging es los. Die Fahrradwerkstat nahm den Betrieb auf. Peter Lipgens-Rettig vom Verein “MachMit Offener Werkstatt-Treff e. V. – Flammersfeld“ und Wolfgang Wallau aus Fiersbach erklärten mit viel Einfühl ngsvermögen den Kindern, wie man einen Fahrradschlauch flickt, die Bremsen einstellt und wo man besser doch den Fachmann zur Hilfe ruft. Da die Kinder auf Ihren eigenen Drahteseln angereist waren, konnten an dem einen oder anderen Gefährt auch mehr oder weniger schwere Mängel aufgezeigt und teilweise auch direkt behoben werden. Sogar die anwesenden Erwachsenen konnten hier noch einiges lernen.

Parallel dazu wurde durch Alexander Wengenroth vom DRK Ortsverein Altenkirchen eine altersgerechte Erste Hilfe Ausbildung angeboten. Nach kurzer Theorie wurden auch schon die ersten Verbände angelegt. Einen Finger verletzt oder Loch im Kopf, kein Problem! Diese neuen Ersthelfer haben es drauf! Vom Pfaster kleben über die stabile Seitenlage bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung wurde alles gezeigt. Auch ein Blick in den Rettungswagen war erlaubt.

Nach erfolgreicher Ausbildung sollte es nicht an körperlicher Stärkung mangeln. Bei Pizza und kalten Getränken wurde noch viel erzählt und gelacht. Mit technisch verbesserten Fahrrädern und als „Ersthelfer“ wurde der Heimweg angetreten. Danke den Helferinnen und Helfern aus den Ortsgemeinden Hirz-Maulsbach und Fiersbach und dem Schützenverein Maulsbach für die Unterstützung der Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt Alexander Wengenroth vom DRK Ortsverein Altenkirchen und Peter Lipgens-Rettig vom Verein “MachMit Offener Werkstatt-Treff e. V. – Flammersfeld“ für die tolle Unterstützung. Näheres zum Verein kann man erfahren unter

www.machmitev-fammersfeld.de

Sommerferienspaßaktion
Fahrradwerkstatt und Erste Hilfe Kurs

Bild: Dieter Zimmermann

Bild: Dieter Zimmermann