Fiersbach

Start Ort Lage Ortsgemeinderat Aktuelles & Termine Nachlesen Dorfstübchen Förderverein Chronik Fotogalerie Firmen Vereine VG Altenkirchen Kontakt Datenschutz Impressum

Ein Dorf im Westerwald

Erste-Hilfe Kurs des Fördervereins Fiersbach und des Schützenvereins Maulsbach am 09.11.2019 im Schützenhaus in Maulsbach ein voller Erfolg

Über 20 Personen konnten durch den 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Maulsbach, Frank Heuten, und durch den Ortsbürgermeister von Fiersbach, Carsten Pauly, zum Erste-Hilfe Kurs begrüßt werden. Aus der Mitte der Mitglieder der beiden Vereine wurde der Wunsch geäußert, sich in Sachen Erster Hilfe mal wieder auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Der Ausbildungsleiter des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen, Jörg Geharz, übernahm gewohnt fachkundig die Unterrichtung der Gruppe im Altersband zwischen 12 und 68 Jahren. Zunächst widmete man sich der notwendigen Theorie. Doch bald schon wurden auch die ersten Verbände angelegt, die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass durch die gute Ausbildung Hemmungen selbst einzugreifen abgebaut wurden. Es ist schon gut Menschen in unserer Mitte zu Wissen, die anderen Menschen in Not Erste-Hilfe leisten können und wollen. Danke an die Teilnehmenden, aber auch an die Organisatoren und Jörg Gerharz für Euer Engagement!

Carsten Pauly, Ortsbürgermeister Fiersbach