Fiersbach

Start Ort Lage Ortsgemeinderat Aktuelles & Termine Nachlesen Dorfstübchen Förderverein Chronik Fotogalerie Firmen Vereine VG Altenkirchen Kontakt Datenschutz Impressum

Ein Dorf im Westerwald

Dorfausflug 2018 -  Friedensmuseum Remagen

29.09.2018

In diesem Jahr war unser Ziel das Friedensmuseum in dem Brückenkopf in Remagen und das Weingut Ockenfels in Leutesdorf. Am frühen Nachmittag konnte unser Ortsbürgermeister Siegfried Krämer eine große Gruppe von Bürgerinnen und Bürger im Bus der Firma Bischoff begrüßen. Schnell rollte das von unserem Lieblingsfahrer Werner Schmidt gelenkte Gefährt Richtung Remagen.











Bild von www.bruecke-remagen.de


Am Friedensmuseum angekommen wurde die Gruppe bereits von Herrn Gückelhorn erwartet. Dieser führte uns durch die eindrucksvolle Ausstellung. Am 7. März 1945 gelang es einer kleinen Vorhut der amerikanischen Truppen die Ludendorff-Brücke zu erobern. Zuvor hatten deutsche Pioniere erfolglos versucht, die Brücke zu sprengen. Durch diese unverhoffte Möglichkeit der Querung von Vater Rhein wurde die Dauer des 2. Weltkrieges erheblich verkürzt. Am 17. März 1945 brach die schwer beschädigte Brücke dann doch zusammen. Die Fiersbacherinnen und Fiersbacher brachen nicht zusammen sondern auf, zu ihrem nächsten Tagesziel, zum Weingut Ockenfels in Leutesdorf.











Bild: Carsten Pauly


Dort eingetroffen wurden wir vom Winzer, Herrn Lorenz, sehr herzlich in einer schönen Weinstube begrüßt. Schnell kam dieser zum wesentlichen, dem Thema Wein. Mit viel Humor und netten Anekdoten verstand es Herr Lorenz, der Gruppe die Herstellung des guten Tropfens näher zu bringen. In geselliger Runde wurden uns die Produkte des Weingut Ockenfels vorgestellt. An gutem Essen sollte es dabei natürlich auch nicht fehlen. In allen belangen gut versorgt traten wir dann den Heimweg an. Fazit: Der Besuch im Museum war zu kurz, ein Besuch ist unbedingt zu empfehlen. Wein ist ein wunderbares und vielfältiges Getränk, auf jeden Fall die Produkte des Weingut Ockenfels. Aber das wichtigste ist, die Dorfgemeinschaft Fiersbach hat wieder ein paar schöne gemeinsame Stunden zusammen verlebt.


Carsten Pauly